Inbetriebnahme Rev2

Das PCB Rev2 ist da und wir nehmen es im Stream in Betrieb.

Nach dem jetzt alles funktioniert hier die Zusammenfassung

Widerstände von Levelshifter
Auf der 3V3 Seite wird der Widerstand entfernt, auf der 5V Seite wird ein 220R Widerstand eingesetzt.
(R1 raus, R2 = 220Ohm)

Download Modus Starten
Da wir den Pin an GPIO2 nicht low pullen, sondern high, muss manuell am Extension Verbinder J5 Pin 1(quadratisch) mit Pin 2 verbunden werden. Nachdem der Download gestartet hat, kann die Verbindung entfernt werden.

Schaltplan gibt’s hier: chip2.pdf

Github Version vom Rev ist hier: https://github.com/DasBasti/CommunityBoard/tree/rev2

Das ist ja eine einfache Änderung. Ich habe mir auf ESP32-Pico-D4-Basis ein kleines WLED-Board (26 x 18,7 mm) gemacht, das demnächst ankommt. Habe den gleichen Level Shifter wie auf dem PCB verwendet. Ob die Pullups die gleichen waren, weiss ich nicht mehr. Habe 4k7 verwendet. Allerdings verwende ich auch einen anderen MOSFET (BS170F). Wenn die Platinen ankommen, dann werde ich erst einmal nach meinem Schaltplan bestücken und testen/messen, wie sich das bei mir verhält. Ansonsten mache ich entsprechend auch diese Änderungen.
Um Platz zu sparen keine Taster (ok evtl. hätte ich auch Taster gefunden, die ähnlich viel Platz weg nehmen wie 2.54er Pinheader bzw. Pads im 2.54er Raster), kein USB, statt Schaltregler ein LDO. Noch kleiner wäre es natürlich mit kleineren Komponenten als 0805 gegangen.

Update: Ich gehe davon aus, daß mein Board so funktionierten wird. Zumindest bezüglich des Pullup vor dem MOSFET. Ich habe GPIO4 für WLED genommen. Das ist ja keiner der strapping Pins des ESP. Ich habe nicht gut aufgepasst im Stream, aber das dürfte ja das Problem gewesen sein, daß der IO2 von default LOW über den Pullup auf HIGH gezogen wurde und dadurch der Bootloader-Mode nicht mehr funktioniert hat, da der nur bei IO2=LOW geht.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch nicht so gut aufgepasst, aber ich glaube das war so :smiley:

Hier noch ein paar Bilder, die wir für die Inbetriebnahme geschossen haben
Bildschirmfoto zu 2021-11-10 21-34-01
Bildschirmfoto zu 2021-11-10 21-36-04
Bildschirmfoto zu 2021-11-10 21-36-25


Bildschirmfoto zu 2021-11-10 21-37-40
Bildschirmfoto zu 2021-11-10 21-38-14