Konfigurationsfehler bei Kicad

Hallo Zusammen,
Ich beschäftige mich gerade mit Kicad 6.0 und ich versuche das Zuweisen von PCB Footprints zu Schaltsysbolen durchzuführen. Aber es wird angezeigt, dass es keine PCB-Footprintbibliotheken in der aktuellen Footprint-Bibliothekstabelle aufgeführt sind.
Kann jemand mir helfen bitte.
danke im Voraus
Lg
Simon

Das kann daran liegen, dass deine benutzer Footprint Bibliotheksdatei fehlerhaft ist. Die sollte bei Windows unter
C:\Users\UserName\AppData\Roaming\kicad\fp-lib-table
und Linux unter
~/.config/kicad/6.0/fp-lib-table
liegen. Wenn du die löschst, fragt dich KiCad beim nächsten Start, wie die Datei angelegt werden soll.
Bildschirmfoto zu 2022-06-17 12-37-33

Jetzt sollten die Bibliotheken wieder da sein. Falls nicht, schau mal in deinen Pfadeinstellungen. Die findest du unter Einstellungen → Pfade konfigurieren… Da sollte unter KICAD6_FOOTPRINT_DIR ein Pfad drinstehen.

vielen Dank es hat sich erledigt