Probleme mit nicht leuchtenden, oder wild blinkenden LEDs?

Wenn auf eurem Community Board die LEDs überhaupt nicht angehen, oder nur wild blinken, WLED aber verfügbar ist, dann liegt das wahrscheinlich an der Spannungsversorgung der Baugruppe.

Wenn ihr ein USB Ladegerät angeschlossen habt, dann hat das vermutlich 5,2V Ausgangsspannung und das ist zu viel. Keine Sorge, davon geht nichts kaputt! Es führt nur dazu, dass der Controller den LEDs keine Daten mitteilen kann. Sie Ausgangsspannung der Pins bei einem High-Level ist zu klein um von der LED als solches erkannt zu werden. Es gibt zwei Lösungen für das Problem.

1. Ihr nehmt eine andere USB Versorgung, eine die 5V oder weniger ausgibt. Bei mir hat es mit 4,9V hervorragend funktioniert.
  2. Ihr lötet das Bauteil FB1 aus und ersetzt es mit einen 2,2Ω Widerstand. Dadurch wird die höhere Eingangsspannung reduziert.

Ein weiterer Trick kann das Verlänger der USB Leitung sein. Je länger die Leitung ist, desto größer ist auch der Widerstand. Das ist quasi die Lösung 2 ohne Löten :grinning_face_with_smiling_eyes:

Dann habe ich also möglicherweise nicht total versagt beim Löten meines Boards. Zumal ja die LED, die bei mir nicht funktioniert hat, bei Dir plötzlich ging.
Also gibts dann wie du schon im Issue zum Board geschrieben hast, bei der nächsten Rev. einen Level Shifter, der den Level der Datenleitung auf die 5V der Versorgung hebt. Das Datenblatt der LED möchte ja die Spannung im Bereich von mindestens 0,3V unter Versorgungsspannung und 0,7V darüber zwischen 2,7V und maximal 0,7V über Versorgungsspannung sehen. Da sollte ja eine einfache Schaltung mit einem N-FET ausreichen, oder?

ja, da machen wir nen simplen level shifter dran.

also wer den zuhause bauen möchte, kann das gerne tun. Die nächste Revision hat den dann mit dabei.

ich wollte mein bort gestern inbetriebnehmen. dabei leuchtete aber keine einzige led. entspricht so ziemlich diesem phänomen hier. allerdings hatte ich beim mehrmaligem an- und abstecken des usb-kabels mal die ersten 5 (oder so) leds am leuchten. entspricht das noch immer dem hier geschilderten problem? ich habe es am pc und einem handyladegerät getestet.
an welcher stelle kann ich denn die spannung messen?

Am Bauteil FB1 kannst du gegen das USB-C Gehäuse die Betriebsspannung messen.

gut - da habe 5,13 Volt gemessen. also würde ich vermuten: das hier beschrieben problem scheidet als ursache aus und ich sollte mich nochmal ein wenig den lötstellen widmen? ich möchte meinen, das eine mal als die 5 leds geleuchtet haben, habe ich etwas druck auf die platine ausgeübt…

Du kannst einmal versuchen ein längeres Kabel anzuschließen, wenn du am der Stelle unter 5V kommst, sollte das besser gehen.

Ordentlich Druck ausüben führt immer zum Erfolg. Aber bitte ordentlich :point_down: und nicht ordentlich :hammer: Wenn leichtes drücken hilft, dann ist evlt. die Lötstelle nicht in Ordnung, aber dass es gleich die erste ist, spricht ehr für die Spannung.