Schaltfrequenz des MT3420C

Ich habe mir mal mit dem Oszilloskop den Ausgang des MT3420C angeschaut (also vor der Induktivität). Dabei messe ich eine Frequenz von 1 MHz. Laut Datenblatt soll der Regler aber 1,5 MHz haben. Hat JLCPCB da einen anderen Regler genommen? Laut Datenblatt soll der Chip auch die Kennzeichnung AS20CW tragen. Auf dem Regler steht aber AS20CK. Ist zwar nicht wichtig, aber mich würde mal interessieren, ob so etwas üblich ist.

Ich schätze, dass du die Angabe im Datenblatt hier meinst:

Die Oscillation Frequency von 1.5MHz ist bei voller Ausgangsspannung, das heißt Vin=Vout.
Bei VOut von 0V taktet er mit 300kHZ und die Frequenz geht da dann abhängig von der Ausgangsspannung bis 1,5MHz hoch. Bei 3,3V Ausgangsspannung passt es eigentlich ganz gut mit 1MHz.

Wegen der Markierung hab ich jetzt nichts direktes gefunden, aber den Chip gibts von mehreren Herstellern


Vielleicht ist der auf dem Board von einem andern Hersteller.

1 „Gefällt mir“

Ok. Natürlich. Hätte ich die Augen aufgemacht, hätte ich auch die beiden Frequenzen gesehen. Danke für die Aufklärung.

Manchmal brauchst nur ein kleinen Schubser in die richtige Richtung :grin: